Unser neues K15t Logo

Wenn Sie diesen Artikel auf unserem Blog lesen, ist Ihnen hoffentlich das neue Erscheinungsbild von K15t aufgefallen. Obwohl wir in der Vergangenheit das Design von K15t immer wieder überarbeitet und weiterentwickelt haben, hat K15t jetzt zum ersten Mal ein neues Logo.

Genau genommen haben wir aber viel mehr als nur das Logo verändert. Innerhalb der letzten 18 Monate haben wir unsere Werte formuliert und unsere Mission, Vision sowie die gesamte Marke weiterentwickelt. Das neue Erscheinungsbild spiegelt diese internen Veränderungen wider.

Ein bisschen Geschichte

Als mein Mitgründer Tobias und ich das Unternehmen 2009 gründeten, wurde das Logo in nur wenigen Stunden erstellt.

Grundlage war eine selbstgezeichnete Skizze, bestehend aus drei Büchern. Diese sollten die Inhalte visualisieren, die in Confluence verfasst und mit unserer App (zu diesem Zeitpunkt 'Scroll Wiki Exporter') gedruckt werden konnten. Die damalige Designerin reduzierte die Bücher auf die drei verschiedenfarbigen Striche. Das von ihr hinzugefügte "K15t" haben wir dann ein paar Wochen später noch um "Software" ergänzt und fertig war das Logo, das neun Jahre überdauerte.

Unser Design-Team hat seitdem das gesamte Erscheinungsbild rund um das Logo stetig verbessert – mit einer klaren Designsprache, neuen App-Icons und Illustrationen. Trotzdem war aber immer klar, dass früher oder später ein "richtiges" Re-design anstand.

K15t New Logo

K15t Software : Neue Mission, neuer Name!


Amplify the Atlassian experience for everybody → Apps and Services to Amplify Atlassian


Kern der Markenveränderung ist unser neues Logo. Es spiegelt sowohl unsere Mission wider als auch den Grund, warum wir als Firma überhaupt existieren. In diesem Prozess entschieden wir auch, dass wir das Wort "Software" streichen. Wir sind jetzt "K15t" (Ka-Fünfzehn-Tee).

Der Namenswechsel war einfach zu entscheiden: Wir programmieren schon lange nicht mehr nur Software, sondern gehen weit darüber hinaus: Wir lösen Probleme. Wir haben uns als Mission gesetzt, jedem – ob Organisationen, Teams oder Einzelpersonen – die Möglichkeit zu geben, mehr aus ihren Atlassian Produkten herauszuholen. Das ermöglichen wir durch Software (unseren Apps) und unsere Dienstleistungen rund um die Atlassian-Produkte, aber eben auch als aktiver Teil der Atlassian Community und durch unsere gelebte Unternehmenskultur.

Die Umgestaltung des Logos war nicht ganz so einfach wie die Namensänderung. Das neue Logo sollte sowohl unsere Mission als auch unsere Glaubensgrundsätze widerspiegeln und zudem den Charakter unserer Firma visualisieren: Wir wollen das Atlassian Nutzererlebnis in einer freundlichen, einfachen, innovativen und kompetenten Art verstärken. Aus diesem Grundgedanken heraus entstand das neue Logo als eine Aktualisierung des existierenden, aber mit mehr Gewichtung, einem kleinen Haken beim ersten Strich und frischen Farben. Hoffentlich stimmen Sie mir zu: Es sieht jetzt einfach besser aus.

K15t Logo Evolution

Schriftart, App-Logos und die Website

Aber das ist nicht alles: Wir haben zudem unsere Schriftart und unsere App-Logos überarbeitet – auch die Website und der Blog wurden komplett neu gestaltet.

Beim Verbessern der Typografie beschlossen wir, die existierende Schriftart -DIN Web- loszuwerden. DIN Web ist zwar sehr beliebt, aber auch sehr schwer zu lesen, vor allem online. Die neuen Schriften sind eine Kombination aus Serifen- und Nicht-Serifen-Schriftarten. Diese Kombination ermöglicht eine wesentlich bessere Lesbarkeit, online und gedruckt.

K15t Logo Redesign Process

Bei den App-Logos waren wir uns einig, dass wir die bereits vorhandenen, wiedererkennbaren Formen der einzelnen Produktlogos beibehalten würden.

Website und Blog haben wir hingegen von Grund auf erneuert. Beides läuft noch immer auf Confluence und Scroll Viewport. Dies ermöglicht dem Marketingteam, die Website gemeinsam in Confluence zu aktualisieren. Wir haben sehr viel Arbeit in die Entwicklung eines eigenen Themes gesteckt. Die Geschichte hierzu werden wir bald auf unserem Blog veröffentlichen.

Eines unserer Werte bei K15t ist "Make great better!". Das gilt für unsere Marke genauso wie für unsere Produkte, unsere Kultur, unsere Firma und uns persönlich. Wir betrachten unsere Marke nicht als "fertig", aber es ist ein neues Kapitel auf unserem Weg, noch besser zu werden.

Entdecken Sie die neue Website!

Schreiben Sie gerne einen Kommentar und lassen Sie uns Ihre Meinung wissen. 


Related Articles

Cookie Policy

Damit unsere Homepage gut funktioniert, wir unseren Service verbessern können und Ihnen die Nutzung erleichtern, werden Cookies gesetzt (u.a. Google Analytics). Informationen hierzu unter: unsere Datenschutzerklärung.

OK