Team Up Forum Agenda

Nutzen Sie die Atlassian-Tools für digitalen Wandel in der Arbeitswelt.

Erfahren Sie mehr in unseren Talk und Diskussionen.

Treffen Sie Top Atlassian Marketplace App Hersteller virtuell und finden Sie die passende Lösung für Jira und Confluence.

Technische Hilfe finden Sie in den Event FAQs

Team Up Forum Agenda Illustration
9:00

Begrüßung 🇩🇪

9:00 Uhr | Video call iconMain Stage

9:10

In den letzten Wochen erlebte die Arbeitswelt einen drastischen Wandel. Umdenken und querdenken sind jetzt notwendig. Hier können Teams Außergewöhnliches leisten, wenn man sie lässt. Nicht nur im Technologiesektor ist selbstorganisiertes Arbeiten dabei eine Lösung für die Zukunft. Alles, was es braucht, sind klare Ziele, gute Organisation und eine agile Denkweise.

Marco Niebling beschreibt, wie der Maschinenbauer HEMA den Wandel so erfolgreich vollzogen hat, dass das Unternehmen dafür mit dem "New Work Award" ausgezeichnet wurde und wie es sich mit Remote-Arbeitsplätzen und Arbeitsschutz auf die aktuelle Situation eingestellt hat.

9:30

Es ist nicht alles Gold was glänzt! Durch die geänderten Rahmenbedingungen in der Wirtschaft, die seit März 2020 Einzug halten, ist das Arbeiten im Büro der neue Luxus und das verteilte Arbeiten im Home Office der öde Standard. Wie funktioniert das verteilte Arbeiten wirklich? Benötige ich mehr spezielle Werkzeuge? Welche Organisationsstruktur bietet sich an? Gibt es Prozesse, die nicht mehr funktionieren? Welchen Ausschlag gibt die psychologische Komponente?

Christian Koch, Co-Founder der Scandio beschreibt am Beispiel seines Unternehmens, den Weg hin zu einem modernen Arbeitsstil und gibt einen Ausblick auf die anstehenden Veränderungen die auf uns alle zukommen.

9:50

Viele Teams sehen Dokumentation als ein notwendiges Übel an, das niemand gerne macht. Doch tatsächlich macht gute Dokumentation gute Teams noch erfolgreicher – egal ob sie intern oder an Kunden gerichtet ist.

K15t-Gründer Stefan Kleineikenscheidt erklärt in diesem Talk, wie Teams gute Dokumentation sinnvoll einsetzen können, warum sie gerade für Remote Teams besonders wichtig ist, und wie Teams gemeinsam mehr erreichen können.

10:10

How do you make sure your team evolves into a motivated, innovative, building-new-products-in-six-months, self-driving machine? Give them the autonomy to take ownership and make decisions on their own.

Anshuman Dash will talk about what it means for his team to be self-managed: creating a shared vision for the product, reinforcing trust, handling conflicts, and making important decisions as a team.

Whether you’re a small team with a kick-ass product idea or a big company exploring ways to scale, this talk will provide practical tips and ideas that’ll help your teams forge their own path to self-management.

10:30

In dieser Session diskutieren unsere Experten, wie man mit den Atlassian-Tools eine gute Self Service Experience für Kunden gestaltet. Egal ob es um HelpCenter, HelpDesk oder Dokumentation geht – hier werden Fragen beantwortet und Erfahrungen ausgetauscht.

10:30

Technologische Entwicklungen und neue Werte verändern das Arbeitsleben. Zurzeit ist dieser Trend besonders beim remote Work spürbar – also dem Arbeiten von zu Hause aus. Es erfordert Eigenverantwortung und gutes Informationsmanagement. Wie hat sich Ihr Unternehmen darauf eingestellt?

12:15

Manche Plattformen wachsen schneller als prognostiziert, und die Infrastruktur kann zum Engpass werden. Die Migration der größten Confluence- und Jira-Instanzen der BMW IT in die Cloud als Schlüssel für stabilen Betrieb und Türöffner für weiteres Wachstum.

12:45

Eine Prozessdokumentation ist gut. Wichtiger ist, sie auch zu leben. Deshalb erhielten die 220.000 Mitarbeiter im Automobilbereich bei Bosch eine Plattform für ihre Prozesse, Methoden, Vorlagen und andere prozessrelevante Unterlagen.

Autoren erstellen, verknüpfen und versionieren ihre Inhalte innerhalb einer durchdachten Struktur. Beschreibungen jetzt sind besser lesbar und werden einfacher gefunden. Reports zeigen den Zusammenhang der verschiedenen prozessrelevanten Informationen untereinander.

Für viele ist die neue Prozessdokumentation heute ein Teil der täglichen Arbeit, denn eine gute Dokumentationen reduziert den Zeitaufwand für einzelne Aufgaben und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit.

13:15

Wie setzt ein Großkonzern wie Siemens die Atlassian Tools Jira und Confluence im täglichen Arbeitsprozess ein? Johannes arbeitet seit über zwei Jahren eng mit dem Projekt Team von Siemens an einem sich stetig verbessernden Workflow durch die Einführung der Kollaborationstools. Welcher Mehrwert dadurch entstand und welche Herausforderungen bewältigt wurden, erzählt er in seinem Talk.


14:00

Hier diskutieren wir über alle Themen rund um das Thema Cloud, Cloud-Migration, Managed Hosting in der Atlassian Cloud, AWS oder Azure. Jeder spricht über Cloud, virtuellen Raum, Skalierbarkeit und Managed Hosting. Doch was verbirgt sich hinter dieser Technologie und welche Vorteile bietet diese für Unternehmen? Was bedeutet DSGVO konform und nach ISO27001 zertifiziert?

14:00

Cloud, Data Center und Server: Welches Lizenzmodell ist das Richtige für mich? Wie läuft die Abwicklung und wie hilft mir ein Atlassian Solution Partner dabei den Beschaffungsaufwand zu senken und Kosten einzusparen?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Kauf und den Anpassungsmöglichkeiten für Ihre Atlassian-Lizenzen.

14:00

Sprechen Sie mit Top Atlassian-Marketplace-App-Herstellern. Finden Sie die App, die aus Jira ein Zeiterfassungssystem oder aus Confluence ein Redaktionssystem machen. Marketplace App Hersteller stellen ihre Produkte vor. Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch.

15:45

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Control-, Audio- und Video-Systeme für Fernseh- und Radio-Produktionen, Postproduktion sowie Live-Events und Theateranwendungen auf der ganzen Welt.  

Ein schnelles Business, in dem die Technik jederzeit funktionieren muss. Damit ein Kunde bei einer Störung schnell wieder produktiv wird, steht ein weltweit verteiltes Support-Team bereit. Gerade in einer produktiven 24/7 Umgebung ist schnelle und professionelle Hilfe das A und O. Zudem beinhaltet Lawos Leistungsversprechen garantierte Reaktionszeiten, so dass ein Kunde möglichst schnell Unterstützung bekommt. Das erfordert belastbare Prozesse und eine gute Dokumentation, die auch ohne weitere Worte funktioniert.

16:15

In den letzten 10 Jahren hatte sich unser BSH Intranet von einer Startseite für 40.000 Mitarbeiter weltweit hin zu einer ziemlich veralteten Informationsplattform entwickelt. Die komplexe und statische Inhaltsstruktur sowie die Top-Down-Kommunikation entsprachen nicht mehr den Anforderungen der Nutzer. Unsere Herausforderung: Sie haben ein Jahr Zeit, um eine einfach zu bedienende Lösung zu entwickeln, die die Grundlage dafür bildet, die Anforderungen von 60.000 Büro- und Fabrikarbeitern weltweit zu erfüllen.

16:45

Learn from long-time Atlassian admin guru Dave Meyer how Atlassian helps administrators get more done as their teams scale. With growing teams, user management and governance can quickly get out of control. Dave will share new tools and best practices for planning a governance strategy that allows teams to collaborate effectively while meeting security and compliance requirements.


Speakers

Speakers image
Anshuman Dash image

Anshuman Dash

Softwareentwickler

K15t

About Anshuman

Christian Koch image

Christian Koch

CEO

Scandio

About Christian

Dave Meyer image

Dave Meyer

Group Product Manager, Enterprise Cloud

Atlassian

About Dave

Franziska Gschiermeister image

Franziska Gschiermeister

Projektleitern für das zentrale Business Process Management

Bosch

About Franziska

Johannes Stadler image

Johannes Stadler

Atlassian Migration in die Cloud

BMW

About Johannes

Johannes Tegethoff image

Johannes Tegethoff

Projekt Management mit Confluence und Jira in der Siemens AG

Scandio

About Johannes

Marco Niebling image

Marco Niebling

Projektmanager und HR

HEMA

About Marco

Matthias Krauß image

Matthias Krauß

Atlassian Migration in die Cloud

BMW

About Matthias

Oliver Frenzel image

Oliver Frenzel

Guter Kundenservice kennt keine Zeitzonen

Lawo

About Oliver

Peter Giglinger image

Peter Giglinger

Corporate Intranet based on Confluence & Linchpin

BSH Hausgeräte

About Peter

Stefan Kleineikenscheidt image

Stefan Kleineikenscheidt

CEO

K15t

About Stefan

Cookie Policy

Wir verwenden Cookies damit unsere Homepage gut funktioniert, wir unseren Service verbessern können und Ihnen die Nutzung erleichtern.